erfinder News

19. März 2018

Niedersachsen und seine Erfinder

Na gut, die meisten Patente wurden auch 2017 wieder in Bayern und Baden-Württemberg angemeldet. Aber auch die Niedersachsen sind nicht nur auf der Landkarte "ganz oben dabei". Wir haben Amazone statt Amazon mit vielen Patenten, Erfindungen von Otto Bock aus Duderstadt helfen den Athleten der Paralympics, Medaillen zu gewinnen.  Enercon in Aurich hat die ersten Elektro-Ladesäulen entwickelt, die innerhalb weniger Minuten den "Tank" füllen, aber auch den Strom speichern können. Mit dem Einstieg ins Ultraschnellladen will sich der Windenergie-Konzern noch breiter aufstellen und die Nutzung von erneuerbaren Energien vorantreiben. Der High-Power-Charger startet mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Schnell-Ladesaeule-Durchbruch-fuer-E-Mobilitaet,hallonds43150.html

https://www.electrive.net/2018/03/14/e-charger-600-enercon-nimmt-hpc-ladesystem-in-betrieb/

Die besten Kreuzfahrtschiffe bauen wir sowieso, und unsere Osterhasen aus Osnabrück haben auf jeden Fall die Nase vorn - Frohe Ostern!

https://www.windel-candy.com/produkte/ostern/schokotaeschchen-bunte-ostern.html

Foto: Frühling im Park der Gärten, Bad Zwischenahn.

6. Dezember 2017

kommt demnächst das zweiteilige auto?

Neues Concept-Car trennt Plattform und Fahrgastzelle


Selbstfahrende Autos sollen die Verkehrsprobleme in den Städten lösen helfen. Dafür hat die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed, die immer wieder mit Kreativität für Überraschungen sorgt, mit dem aktuellen Concept Car „Snap“ ein einmaliges Mobilität-Ökosystem entworfen: Rinspeed-Boss Frank M. Rinderknecht packt alterungsanfällige Hard- und Software in die Fahrplattform („Skateboard“) - und trennt dieses von der langlebigen Fahrgastzelle („Pod“). Fortan gehen beide eigene Wege - wobei der Pod sogar immobil sinnvoll werden kann. Zu sehen ist das erstmal auf der CES Las Vegas 2018. Der Ideenreichtum von Rinspeed begeistert mich immer wieder.

 

https://www.rinspeed.eu/de/Snap_48_concept-car.html

 

16. november 2017

autonomes fahren - wer punktet hier mit patenten?

Nach einem Bericht der Wirtschaftwoche stehen die deutschen Firmen auf den ersten Blick gar nicht schlecht da: Sie halten mehr als die Hälfte der weltweit knapp 5900 Patente zum autonomen Fahren. Allein Bosch besitzt 958; es folgen Audi mit 516 und Continental mit 439 Patenten. Nur Ford, GM und Toyota mischen mit in der Top-Ten-Liga.

 

Durch die Rekombination des Know-hows aus verschiedenen Technologien, die Autofahrern schon heute assistieren, wollen Bosch und Conti ihre Position als führende Zulieferer in die neue Autowelt retten.

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autonomes-fahren-warum-die-autobauer-neue-partner-brauchen/20474922.html

Ein Wohlfühlpaket für die Insassen verspricht eine aktuelle Anmeldung von GM. Unter der Nummer DE102017110251 wurde am 16.11. eine Schrift veröffentlicht mit dem Titel „Funktionalität zur Rundum-Versorgung für Fahrgäste von vollständig autonnomen gemeinsam genutzten oder Taxidienst-Fahrzeugen“, siehe Zeichnung.

 

 

 

 

 

10. November 2017

geschichte einflussreicher Erfindungen

 

Ausstellung in Dortmund eröffnet am 10.11.

 

Innovationen der chemisch-pharmazeutischen Industrie prägen unseren Alltag. Eine Welt ohne Arzneimittel, Kosmetik, Pestizide und Farbstoffe ist nicht mehr vorstellbar. "Experiment" beleuchtet die Geschichte einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, das Plastik und die Antibabypille und deren Erfindern, bedeutenden Persönlichkeiten und raffinierten Methoden. Gezeigt werden ausgewählte Objekte aus internationalen Wissenschafts- und Industriesammlungen, die ein sinnliches, informatives und vielschichtiges Aha-Erlebnis bieten sollen.
Veranstalter sind das Historische Museums Basel und die DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund. Für mich steht das auf dem Terminplan.

 

https://www.dasa-dortmund.de/sonder-ausstellungen/experiment/infos-zur-ausstellung/

 

 

 

 

 

 

27. Oktober 2017

wer bekommt die erfindermedaillen?

Am 2. November öffnet auf dem Nürnberger Messegelände in Halle 12 die Erfindermesse IENA ihre Türen. Sie gilt als internationale Leitmesse für das Erfindungswesen.  http://www.iena.de/home.html

 

Über 700 Erfindungen aus aller Welt werden dieses Jahr vorgestellt. Zahl-

reiche Produkte, die uns im Alltag begleiten, wie der Rollenkoffer, waren hier erstmals zu sehen.  Sowohl Einzelerfinder als auch Erfinderclubs (siehe Foto des VtEi von einer früheren Messe) und Jugend-Forscht-Teilnehmer sind dabei und zeigen Ihre Neuheiten. Auch Erfinderkollektive aus Ländern wie Angola, China, Kroatien, Kuwait, Polen und Taiwan stellen aus. Eine Fachjury wählt die besten Ideen aus und vergibt Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

 

 

25. oktober 2017

strassen, die sich selbst reparieren?

Werden in Zukunft die Strassen selber die Energie für Elektroautos erzeugen? Am letzten Wochenende durchblätterte ich das Audi-Magazin, das ich regelmäßig erhalte, und fand mehrere spannende Artikel zu Technologien der Zukunft aus der Sparte Audi Urban Solutions. Über autonomes Fahren wird sehr viel geschrieben und geforscht, aber wie könnte die Straße der Zukunft aussehen? Wird sie Energie produzieren, die Luft filtern, sich selbst reinigen und auch kommunizieren? Lesen Sie es selbst im Audi-Magazin.

https://www.audi-magazin.de/die-strasse-der-zukunft.html

 

 

17. Oktober 2017

GENIALE IDEE AUS HILDESHEIM

Für mich eine der wichtigsten Erfindungen der letzten 100 Jahre ist das Navi mit Sprachausgabe. Mir hat es schon viele Stunden Zeit erspart, die ich ohne das System für die Vorbereitung von Fahrten und in Staus verbracht hätte. Erfunden wurde es in Niedersachsen bei der Firma Bosch Blaupunkt in Hildesheim. Das Navi kennt jeder, den Erfinder Dr. Ing. Otmar Pilsak, geboren in Papenburg jedoch niemand. Er hat nicht einmal einen Eintrag in Wikipedia. Seine Idee wurde 1979 als "Fahrzeuggerät zur Zielführung"  beim Patentamt eingereicht, aber erst 1987 patentiert und danach weltweit millionenfach vertrieben.

 

15. september 2017

TRANSRAPID KEHRT NACH NORTRUP ZURÜCK

Die Magenetschwebebahn Transrapid wurde von Dipl.-Ing. Hermann Kemper aus Nortrup im niedersächsischen Emsland erfunden (siehe Bild), der sie im Jahr 1934 unter DE643316A als “Schwebebahn mit räderlosen Fahrzeugen” zum Patent angemeldete. Eine bahnbrechende Idee und ein wunderbares Reisegefühl, das ich bei einer Fahrt (oder besser: beim Schweben) in diesem Zug einmal selbst erleben durfte. Leider wurde das Konzept in Deutschland nicht umgesetzt. Jetzt haben die Nachfahren des Erfinders die letzte Bahn ersteigert und werden sie an ihrem Firmenstandort in Nortrup als Museum und Konferenzzentrum nutzen. Sogar eine Trasse wurde eigens dafür gebaut.

 

3. September 2017

kÄrcher - der Spritzschutz für hochdruckreiniger

Angeblich hat die Firma Kärcher einen Spritzschutz in Form einer transparenten Haube entwickelt, so ist es auf Seite 42 in der Zeitschrift "Mein schöner Garten", Ausgabe September 2017 zu lesen. In Wirklichkeit ist das eine Erfindung von Hubert Klingspohn, die im Jahr 1994 zum Patent angemeldet wurde. Es wurden davon seither viele Tausend Stück verkauft, die im Einsatz sind. Das sollte auch die Firma Kärcher wissen.

Spritzschutz von Hubert Klingspohn
Spritzschutz von Hubert Klingspohn

3. juli 2017

wer erfand die verstellbare duschbrause?

Wetten, dass Sie nicht erraten, wann die Duschbrause erfunden wurde, die noch heute in gleicher Form, höhenbeweglich an einer Stange, in Millionen Badezimmern hängt? Da war der Erfinder sicher seiner Zeit voraus. Es war G.H. Gregory, der dafür am 6. Januar 1920 ein US-Patent erhielt.